KUNDENGESCHICHTE

Die GERLITZ elektro-gmbh ersetzt Papier durch den mobilen Monteur

ÜBER

Die GERLITZ elektro-gmbh ist kompetenter Partner bei allem, was mit Strom zu tun hat. Seit 1953 stehen für das Unternehmen die Leidenschaft für Elektrotechnik und die Kundenzufriedenheit im Vordergrund.

BRANCHE

Elektro

ANWENDUNGEN

LC-TOP Professionell
Arbeitszeiterfassung
XRechnung
Mobiler Monteur
Bietervergleich
Excel-Aufmaß
LV-Automatik
„So wirklich viel verändert hat sich dann erst ab 2012. Als wir gesagt haben: Was können wir besser machen? Welche Module brauchen wir eventuell?“
Stefan Edler
Geschäftsführer
Stefan Edler hat im Jahr 2002 im Unternehmen GERLITZ elektro-gmbh als Monteur angefangen. Bereits 2003 startete das namhafte Elektrotechnik-Unternehmen mit LC-TOP. Ab 2010 wechselte Edler in die Projektleitung und hatte erstmals Berührung mit der Software.

Seit der Übernahme des Unternehmens im Jahre 2012 kümmert er sich als Geschäftsführer zunehmend intensiver um die Prozessoptimierung mit LC-TOP. „So wirklich viel verändert hat sich dann erst ab 2012. Als wir gesagt haben: Was können wir besser machen? Welche Module brauchen wir eventuell?“, so Edler.

Große Zeitersparnis durch
das Excel-Aufmaß

Die GERLITZ elektro-gmbh arbeitet überwiegend im Bereich Elektroinstallation für Gewerbe und Industrie. Von der Steckdose über die Leuchte zur Netzwerk- und Automatisierungstechnik.
„LC-TOP ist für uns unser ERP für den Handwerker. Also unser Warenwirtschaftsprogramm. Darüber laufen unsere Angebote, Rechnungen, Nachträge, Aufmaße und Excel-Aufmaße“, sagt Stefan Edler über die Handwerker Software. Besonders das Excel-Aufmaß bietet dem Handwerksunternehmen eine große Zeitersparnis im Arbeitsalltag. „Das Excel Aufmaß ist für uns eines der wichtigsten Module. Da kann man richtig Manpower sparen“, meint Edler.
Für die Warenbeschaffung setzt das Elektrounternehmen auf das Bestellmodul von LC-TOP. Darin werden die Nachkalkulation, Lieferscheinerfassung und die Rechnungserfassung abgewickelt.

„LC-TOP ist für uns unser
[…] Warenwirtschaftsprogramm.
Darüber laufen unsere Angebote, Rechnungen, Nachträge, Aufmaße
und Excel-Aufmaße.“

„LC-TOP ist für uns unser […] Warenwirtschafts-
programm. Darüber laufen unsere Angebote, Rechnungen, Nachträge, Aufmaße und Excel-Aufmaße.“
Stefan Edler
Geschäftsführer
„Nach 4-8 Wochen Erfahrung, kann man unglaublich schnell damit arbeiten. Weil es eben auch nur mit der Tastatur bedienbar ist. Und das ist doch der große Vorteil des Programms.“
Stefan Edler
Geschäftsführer

Projektkalkulation und die
mobile Auftragsabwicklung
im Fokus

In der Projektkalkulation wird die Handwerker Software für die Kalkulation von Leistungsverzeichnissen und Ausschreibungen genutzt. Diese Vorgänge werden mit der GAEB- Schnittstelle eingelesen, weiterverarbeitet und wieder im passenden Format für den Kunden ausgegeben.
Für kleine Aufträge wird bei GERLITZ der mobile Monteur genutzt. Edler erzählt, dass der mobile Monteur nun seit 3-4 Jahren im Einsatz ist. Nach einer Pilotphase mit 3 Leuten, arbeiten bei GERLITZ mittlerweile 17 Personen auf der Baustelle und weitere 17 mit Serverlizenz im Büro mit LC-TOP. So ist der Geschäftsführer der Überzeugung: „Nach 4-8 Wochen Erfahrung, kann man unglaublich schnell damit arbeiten. Weil es eben auch nur mit der Tastatur bedienbar ist. Und das ist doch der große Vorteil des Programms.“

Die Monteure schreiben bereits auf der Baustelle Rapporte und bereiten somit die Rechnungsstellung vor. Das war vor dem mobilen Monteur noch reine Tätigkeit des Büros. Der Kundendienst bearbeitet in der GERLITZ elektro-gmbh bereits unterwegs kleine bis mittlere Aufträge bis 15.000 €. „Früher hat ein Monteur irgendeinen unleserlichen Begriff auf einen Zettel geschrieben und der, der die Rechnung erstellt hat, konnte sich raussuchen welchen Artikel er meint. Jetzt können die Monteure bereits auf der Baustelle die Artikel genauer suchen“, meint Edler.

Mission digitales Handwerk

„Insgesamt ist durch die mobile Bearbeitung eine deutliche Zeitersparnis da. Zumal die Zeit vom Monteur der Kunde mitbezahlt“, sagt Stefan Edler
überzeugt.

Er meint hierzu: „Das, was früher auf dem Papier war, setzen die Monteure jetzt direkt elektronisch um.“ Die Mission der GERLITZ elektro-gmbh ist es, als Handwerksunternehmen langfristig einen digitalen Prozess einzuhalten, in dem alle relevanten Dokumente wie Prüfprotokolle und Rechnungen standardisiert generiert und abgelegt werden. Hier ist das nächste große Ziel des Elektrotechnik-Unternehmens die Lagerverwaltung von LC-TOP einzuführen.

„Insgesamt ist durch die mobile Bearbeitung eine deutliche Zeitersparnis da. Zumal die Zeit vom Monteur der Kunde mitbezahlt.“
Stefan Edler
Geschäftsführer
„Das schätze ich sehr, dass man schnell eine Lösung bekommt.
Und man kann ja auch sehr viel
mit der Software anpassen.“
Stefan Edler
Geschäftsführer

Der große Vorteil an der Software ist laut Stefan Edler, auch der gute Kontakt zum Support. So sagt er über die Zusammenarbeit mit der Locher & Christ GmbH: „Das schätze ich sehr, dass man schnell eine Lösung bekommt. Und man kann ja auch sehr viel mit der Software anpassen.“ So möchte Stefan Edler auch in Zukunft gemeinsam mit der Locher & Christ GmbH die Handwerker Software stetig optimieren.

Weitere Stories.

Losch Elektrotechnik aus Solingen
spart 50% seiner Bürozeit

Vom angestellten Elektriker zum selbstständigen Meister

Consent Management Platform von Real Cookie Banner