KUNDENGESCHICHTE
Die GERLITZ elektro-gmbh ersetzt Papier durch den mobilen Monteur
ÜBER
BRANCHE
ANWENDUNGEN
Arbeitszeiterfassung
XRechnung
Mobiler Monteur
Bietervergleich
Excel-Aufmaß
LV-Automatik
Seit der Übernahme des Unternehmens im Jahre 2012 kümmert er sich als Geschäftsführer zunehmend intensiver um die Prozessoptimierung mit LC-TOP. „So wirklich viel verändert hat sich dann erst ab 2012. Als wir gesagt haben: Was können wir besser machen? Welche Module brauchen wir eventuell?“, so Edler.
Große Zeitersparnis durch
das Excel-Aufmaß
„LC-TOP ist für uns unser
[…] Warenwirtschaftsprogramm.
Darüber laufen unsere Angebote, Rechnungen, Nachträge, Aufmaße
und Excel-Aufmaße.“
programm. Darüber laufen unsere Angebote, Rechnungen, Nachträge, Aufmaße und Excel-Aufmaße.“
Projektkalkulation und die
mobile Auftragsabwicklung
im Fokus
Die Monteure schreiben bereits auf der Baustelle Rapporte und bereiten somit die Rechnungsstellung vor. Das war vor dem mobilen Monteur noch reine Tätigkeit des Büros. Der Kundendienst bearbeitet in der GERLITZ elektro-gmbh bereits unterwegs kleine bis mittlere Aufträge bis 15.000 €. „Früher hat ein Monteur irgendeinen unleserlichen Begriff auf einen Zettel geschrieben und der, der die Rechnung erstellt hat, konnte sich raussuchen welchen Artikel er meint. Jetzt können die Monteure bereits auf der Baustelle die Artikel genauer suchen“, meint Edler.
Mission digitales Handwerk
„Insgesamt ist durch die mobile Bearbeitung eine deutliche Zeitersparnis da. Zumal die Zeit vom Monteur der Kunde mitbezahlt“, sagt Stefan Edler
überzeugt.
Er meint hierzu: „Das, was früher auf dem Papier war, setzen die Monteure jetzt direkt elektronisch um.“ Die Mission der GERLITZ elektro-gmbh ist es, als Handwerksunternehmen langfristig einen digitalen Prozess einzuhalten, in dem alle relevanten Dokumente wie Prüfprotokolle und Rechnungen standardisiert generiert und abgelegt werden. Hier ist das nächste große Ziel des Elektrotechnik-Unternehmens die Lagerverwaltung von LC-TOP einzuführen.
Und man kann ja auch sehr viel
mit der Software anpassen.“
Der große Vorteil an der Software ist laut Stefan Edler, auch der gute Kontakt zum Support. So sagt er über die Zusammenarbeit mit der Locher & Christ GmbH: „Das schätze ich sehr, dass man schnell eine Lösung bekommt. Und man kann ja auch sehr viel mit der Software anpassen.“ So möchte Stefan Edler auch in Zukunft gemeinsam mit der Locher & Christ GmbH die Handwerker Software stetig optimieren.