KUNDENGESCHICHTE

Vom angestellten Elektriker zum selbstständigen Meister

ÜBER

Zwei Jahre nach der Meisterschule hat sich Elektro-Meister David Michaelis selbstständig gemacht. Seit 2021 übernimmt Michaelis Elektro die Planung, Umsetzung und Ausführung von Elektroinstallationen für Renovierungen und Neubauten.

BRANCHE

Elektro

ANWENDUNGEN

LC-TOP Professionell
Mobiler Monteur
OP-Verwaltung
„Auf der Meisterschule habe ich noch gesagt, ich mach mich niemals selbstständig und zwei Jahre später liebäugelte ich doch mit der Selbstständigkeit.“
David Michaelis
Geschäftsführer
David Michaelis aus Bad Grönenbach hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und lebt seine Leidenschaft fürs Handwerk voll aus. Was David Michaelis nie gedacht hat, ist tatsächlich Realität geworden: „Auf der Meisterschule habe ich noch gesagt, ich mach mich niemals selbstständig und zwei Jahre später liebäugelte ich doch mit der Selbstständigkeit.“

Beweggründe für seinen plötzlichen Sinneswandel waren die Aussicht eigene Projekte zu verwirklichen, Selbstbestimmung und freie Zeiteinteilung. LC-TOP durfte David Michaelis bereits von der Meisterschule bis in die Neugründung seines Elektro-Unternehmens begleiten.

Es musste einfach LC-TOP sein

Bereits in der Meisterschule arbeitete David Michaelis mit LC-TOP: „Ich fand den Aufbau der Software wirklich sehr ansprechend. Schon in der Meisterschule bin ich sehr gut mit LC-TOP zurechtgekommen, besonders mit den ganzen Schnellfunktionen. Da war für mich klar, dass wir LC-TOP nehmen, da habe ich gar kein anderes Angebot eingeholt.“

„Da war für mich klar, dass wir
LC-TOP nehmen, da habe ich gar kein anderes Angebot eingeholt.“
David Michaelis
Geschäftsführer
„Durch den integrierten ZVEH-Leistungskatalog muss ich nicht zeitintensiv im Großhandel nach Artikeln suchen und habe auch schon die ganzen Zeitpositionen drin.“
David Michaelis

Geschäftsführer

Vorgegebene Zeitpositionen

Als größte Arbeitserleichterung nennt der Elektro-Meister die Einfachheit der Software, die ihm wertvolle Zeit spart. So kann er sich vollkommen der Fertigstellung seiner Aufträge widmen: „LC-TOP ist leicht handzuhaben, so muss ich mich eben nicht ewig lang rumärgern, wie ich eine Rechnung zu schreiben habe. Durch den integrierten ZVEH-Leistungskatalog muss ich nicht zeitintensiv im Großhandel nach Artikeln suchen und habe auch schon die ganzen Zeitpositionen mit drin. Die Positionen müssen nicht mehr selber geschrieben werden, sondern ich kann mich aus den ZVEH-Positionen, den Großhandel-Positionen, frei bedienen, wähle die passende Position aus und übernehme diese einfach.“

Eine Software, die sich allen Herausforderungen stellt

Mit der Zeit wachsen auch die Aufträge des Elektro-Meisters und stellen ihn vor neue Herausforderungen. Zwei größere Tiefgaragen mussten mit E-Mobilität ausgestattet und 30 Wall Boxen installiert werden. „Da musste ich mit einzelnen Abschlagsrechnungen arbeiten, was aus einem Auftrag heraus sehr unübersichtlich wurde und dem Kunden zu wenig aufgeschlüsselt war. Deshalb habe ich im LC-TOP Vertrieb angerufen und gefragt, welche Möglichkeiten ich hier habe“, berichtet Michaelis.

Per TeamViewer wurde ihm das Upgrade zum LC-TOP Professionell Paket mit zusätzlichem Projektmanagement gezeigt. Mit dem Projektmanagement von LC-TOP lassen sich detaillierte Aufmaß-Berechnungen erstellen: „So kann ich die Positionen viel spezifischer zuordnen. Mittlerweile bin ich beim vierten Projekt, das ich schon so angelegt habe, wo ich mir auch einfach leichter tu, weil man die Aufmaß-Berechnung viel genauer beschriften kann.“ Auch das Upgrade von LC-TOP Basic (Auftragsmanagement) zu Professionell (Auftrags- und Projektmanagement) beschreibt der passionierte Handwerker als sehr schnell und unproblematisch.

„Natürlich überlege ich bei meinem neugegründeten Unternehmen bei jeder Investition zweimal. Aber eigentlich war die Entscheidung relativ schnell klar. Ab Montag beginnen auch zwei größere Projekte, wo ich das Projektmanagement auch sehr gut verwenden kann. Das wird mir das Leben definitiv erleichtern. Und da ist das investierte Geld gleich wieder drin“, so Michaelis.
„Das wird mir das Leben definitiv erleichtern. Und da ist das investierte Geld gleich wieder drin.“
David Michaelis
Geschäftsführer
„Bei der Auftragsbearbeitung habe ich den Textzeilen „Kinderzimmer“, „Wohnzimmer“ und „Küche“, die Materialien einzeln zugewiesen. Jetzt erstelle ich einfach ein Aufmaß und kann die Positionen viel genauer zuordnen und auch abrechnen.“
David Michaelis

Geschäftsführer

Einheitliches Bedienkonzept

Die Bedienung für das Projektmanagement ist nahezu identisch zum Auftragsmanagement, die hat sich der Elektro-Meister schnell eingeprägt: „Mit dem Projektmanagement kann ich zusätzlich noch mit mehreren Titeln arbeiten. Bei der Auftragsbearbeitung habe ich in den Textzeilen „Kinderzimmer“, „Wohnzimmer“ und „Küche“, die Materialien einzeln zugewiesen. Jetzt erstelle ich einfach mehrere Titel und kann die Positionen viel genauer zuordnen und auch abrechnen. Außerdem kann ich jetzt nach Titeln abrechnen.“

An die weiteren Tastenkombinationen im Projektmanagement musste sich der Kleinunternehmer noch etwas gewöhnen, aber da habe er ein-, zweimal privat experimentiert. „Wenn man das verinnerlicht hat, ist es sehr einfach. Der Umstieg war deshalb sehr schnell machbar.“

Für Neulinge einfach und selbsterklärend

Der Elektro-Meister möchte vorerst ein kleines Familienunternehmen führen: „Mal schauen, wo die Reise hingeht. Mit der ersten Mitarbeiterin werden wir starten, wer weiß, vielleicht sind wir in ein paar Jahren zu dritt oder zu viert – Nicht zu groß, sondern schön überschaubar.“ Barbara Michaelis unterstützt ihren Mann tatkräftig, trotz ihrer Vollzeitbeschäftigung in einem anderen Betrieb: „Im Moment übernehme ich am Wochenende hauptsächlich die Buchhaltung, bereite alles für den Steuerberater vor und unterstütze ihn beim Ausbuchen der Rechnungen. Man muss sich etwas umgewöhnen, wenn man selbst ein anderes ERP-Programm kennt und andere Tastenkürzel gewohnt ist, aber vom Grundprinzip ist es einfach und selbsterklärend.“

Im Mai wird Barbara Michaelis als Hilfskraft in das neugegründete Unternehmen einsteigen und noch mehr mit der LC-TOP Handwerker Software arbeiten. Ab September beginnt sie mit der Ausbildung zur Elektronikerin. „Mit den Artikeln ist es noch bisschen befremdlich für meine Frau, da fehlt ihr noch der Hintergrund. Aktuell schaut sie mir über die Schulter. Ich zeige ihr das, was ich weiß und wenn wir mal doch was nicht wissen, melden wir uns im technischen Support von LC-TOP. Da stell ich unsere Frage und erhalte direkt eine Antwort“, sagt David Michaelis.
„Man muss sich etwas umgewöhnen, wenn man selbst ein anderes ERP-Programm kennt und andere Tastenkürzel gewohnt ist, aber vom Grundprinzip ist es einfach und selbsterklärend.“
Barbara Michaelis

Assistentin der Geschäftsführung

„Da habe ich zum LC-TOP Support gesagt, macht ihr, das wird dann schon passen – Ich verstehe davon nur Bahnhof.“
David Michaelis

Geschäftsführer

Rundum-Sorglos-Paket

Auch mit dem Support ist der Elektro-Meister sehr zufrieden. Kürzlich hat der Handwerksunternehmer einen Server für den mobilen Monteur einrichten lassen: „Mein Hauptsystem macht jetzt jeden Abend um 20 Uhr eine Sicherung, auf die ich mit dem mobilen Monteur von unterwegs zugreifen kann. Da habe ich zum LC-TOP Support gesagt, macht ihr, das wird dann schon passen – Ich verstehe davon nur Bahnhof. Der Support ist echt super, da konnte ich mich nie beklagen. Da zahl ich die Software-Service-Gebühr gerne.“

„Aber ich bereue es nicht, ich liebe meinen Job. Für mich gibt’s nichts Schöneres aktuell. Wenn ich das Revue passieren lasse, habe ich genau das Richtige getan. Ich bin top zufrieden mit dem, was ich habe.“
David Michaelis

Geschäftsführer

Das Handwerk ist seine Leidenschaft

David Michaelis lebt mit seiner Selbstständigkeit das aus, wofür er brennt. Zwar arbeitet er samstags für zwei, drei Stunden im Büro, sortiert Lieferscheine, bucht Rechnungen aus und tätigt Lagerbestellungen, jedoch kann er seine Arbeitszeit selbst einteilen. „Also ich schlaf Samstagmorgen immer aus, das habe ich mir von Anfang an vorgenommen. Wenn man unter der Woche zehn bis zwölf Stunden arbeitet, reichts irgendwann dann auch. Dann sind wir am Samstag halt erst um 9 im Unternehmen, aber ich habe ausgeschlafen – Der Wecker hat nicht geklingelt. Perfekt, was will ich mehr?“, lacht Michaelis.

Der sympathische Elektro-Meister fasst zusammen: „Ich kann auch unter der Woche sagen, ich habe heute keine Lust. Doch im Endeffekt ist Arbeit da und wenn ich angestellt bin, muss ich auch aufstehen und arbeiten gehen. Aber ich bereue es nicht, ich liebe meinen Job. Für mich gibt’s nichts Schöneres aktuell. Wenn ich das Revue passieren lasse, habe ich genau das Richtige getan. Ich bin top zufrieden mit dem, was ich habe.“

Weitere Stories.

Denny Fentzahn sitzt dank LC-TOP abends nicht mehr im Büro.

Losch Elektrotechnik aus Solingen spart 50% seiner Zeit.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner