KUNDENGESCHICHTE

Hans Lanz setzt auf Anlagenwartungen
zur Kundenbindung

ÜBER

Firmengründer Hans Lanz wurde 2005 für sein langjähriges Engagement als Obermeister der SHK-Innung Ravensburg und Mitglied des Fachverbands Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg von Bundespräsident Horst Köhler ausgezeichnet. Heute führt Rainer Lanz in der zweiten Generation das Unternehmen im Sinne des Gründers.

BRANCHE

SHK

ANWENDUNGEN

LC-TOP Professionell
Mobiler Monteur
Anlagen und Wartungen
Arbeitszeiterfassung
OP-Verwaltung

Für Gebäudetechnik-Fachhandwerksbetriebe ist die Wartung von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) ein lohnendes Zusatzgeschäft, das gleichzeitig auch die Kundenbindung stärkt.
Das Fachunternehmen Hans Lanz Gebäude- und Energietechnik in Neuravensburg hat sich dem Service im Wartungsgeschäft verschrieben. Bei der Abwicklung von Serviceaufträgen vertraut man auf die LC-TOP Erweiterung Anlagen und Wartungen und den mobilen Monteur mit Arbeitszeiterfassung.

Für Gebäudetechnik-Fachhandwerksbetriebe ist die Wartung von Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) ein lohnendes Zusatzgeschäft, das gleichzeitig auch die Kundenbindung stärkt. Das Fachunternehmen Hans Lanz Gebäude- und Energietechnik in Neuravensburg betreut über 100 Kundenanlagen. Im Bereich Energietechnik zählen hierzu auch BHKW-Anlagen, die nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen. Der Betrieb beschäftigt rund 20 Monteure und Auszubildende. Im Büro kümmern sich vier Meister und Techniker sowie zwei zusätzliche Bürokräfte um die komplette Ausführung von gebäudetechnischen Anlagen einschließlich der Planung.

Reibungslose Ausführung von Wartungsaufträgen

Die reibungslose Bearbeitung von Wartungsaufträgen erfordert ein Instrument, das eine lückenlose und übersichtliche Abwicklung ermöglicht. „Bisher war die Mitarbeiterin, die im Büro auch die Kundenanrufe entgegennimmt, das Gehirn des Wartungsgeschäfts“, berichtet Jürgen Mücke, projektverantwortlicher Meister bei Hans Lanz Gebäude- und Energietechnik.
„Jeder Auftrag hat ein anderes Leistungsspektrum: Unterschiedliche Anlagentechnik mit verschiedenen Wartungsintervallen, kombinierte Energiesysteme wie zum Beispiel Wärmepumpen mit Photovoltaik, dazu weitere wartungsrelevante Geräte und hinzu kommen noch verschiedene Abrechnungsmodalitäten“, erläutert der projektverantwortliche Meister. Notwendig sei dazu ein detaillierter Datenbestand – von den Informationen über die Anlagentechnik bis zu den Kontaktdaten des Ansprechpartners, der den Schlüssel zum Gebäude hat.
„Jeder Auftrag hat ein anderes Leistungsspektrum: Unterschiedliche Anlagentechnik mit verschiedenen Wartungsintervallen, kombinierte Energiesysteme wie zum Beispiel Wärmepumpen mit Photovoltaik, dazu weitere wartungsrelevante Geräte und hinzu kommen noch verschiedene Abrechnungsmodalitäten.“
Jürgen Mücke
Meister
„Damit lassen sich problemlos individuelle Wartungsintervalle verwalten, und für das Anlegen eines neuen Wartungsauftrags werden einfach die betreffenden Positionen aus der Abrechnung für den abgeschlossenen Projektauftrag übernommen.“
Jürgen Mücke
Meister

Sämtliche Kalkulationsfunktionen auf dem mobilen Endgerät

Die komplette Abwicklung des Wartungsgeschäfts hat das Fachunternehmen auf EDV umgestellt und nutzt hierfür die Erweiterung „Anlagen und Wartungen“ der LC-TOP Handwerker Software. „Damit lassen sich problemlos individuelle Wartungsintervalle verwalten, und für das Anlegen eines neuen Wartungsauftrags werden einfach die betreffenden Positionen aus der Abrechnung für den abgeschlossenen Projektauftrag übernommen“, erläutert Jürgen Mücke, der künftig auf diese Weise den Kunden gleich mit der Rechnung auch das Angebot für den Wartungsvertrag überreichen will.
Wie im Hauptprogramm für Angebot und Auftragsabwickung stehen für die Berechnung von Preisen und Lohnzeiten sämtliche Kalkulationsfunktionen zur Verfügung. Zu den Positionen lassen sich außerdem Daten wie Messergebnisse hinzufügen. Das Wartungsprogramm erinnert automatisch an fällige Wartungs- und Servicetermine, die eine tabellarisch aufgebaute Übersicht per Mausklick anzeigt. „Die Abwicklung von Wartungsaufträgen ist dadurch unabhängig vom Informationsstand eines Mitarbeiters“, erklärt Jürgen Mücke.

Eine Lösung für den gesamten Arbeitsablauf

Mit dem Wartungsprogramm fügt sich das Servicegeschäft nahtlos in die Auftragsbearbeitung ein. Dabei berücksichtigt es auch unterschiedliche Wartungsintervalle und -termine. Vom detaillierten Arbeitsauftrag für den Kundendienstmonteur mit allen relevanten Daten und Informationen, über das Dokumentenmanagement bis zur Übernahme der hinterlegten Positionen und Leistungen in die Rechnung wird der gesamte Arbeitsablauf abgedeckt.
Der mobile Monteur von LC-TOP wird beim Hochfahren des Tablet-PC mit den neuen Aufträgen synchronisiert, die vorher im Hauptprogramm erfasst wurden. Der Monteur bearbeitet nach Fertigstellung der ausgeführten Arbeiten den Auftrag, indem er Artikel hinzufügt oder vorab erfasste Artikel ändert sowie die verbrauchte Arbeitszeit erfasst und stempelt.
Mit dem Wartungsprogramm fügt sich das Servicegeschäft nahtlos in die Auftragsbearbeitung ein.
Individuelle Einstellungs-Möglichkeiten sorgen für die nötige Übersicht bei Überstunden, Urlaubs- und Fehltagen sowie bei der An- und Abwesenheitskontrolle.

Integrierte Arbeitszeiterfassung vermeidet Papierchaos bei Übertragungsarbeiten

Der Software-Anbieter Locher & Christ hat die Auftragsabwicklungs- und Kalkulationssoftware LC-TOP um das Add-On „Mobile Arbeitszeiterfassung“ erweitert, mit dem die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten über ein stationäres Terminal sowie mobil über Android-/iOS-Smartphones erfassen können.
Die Arbeitszeiterfassung über die EDV vermeidet papierlastige Übertragungsarbeiten und bietet dafür stets aktuelle und auswertbare Zeitdaten für die Lohnbuchhaltung und für die Nachkalkulation. Die erfasste Arbeitszeit kann in der LC-TOP Arbeitszeiterfassung direkt dem Mitarbeiter und dem Auftrag zugeordnet werden. Gebuchte Stunden werden in Zeitkonten überwacht.
Individuelle Einstellungs-Möglichkeiten sorgen für die nötige Übersicht bei Überstunden, Urlaubs- und Fehltagen sowie bei der An- und Abwesenheitskontrolle. Mit zusätzlichen Endgeräten ermöglicht die Erweiterung auch die Erfassung unterwegs oder auf der Baustelle. Am Ende des Monats lassen sich die Daten mit einem Mausklick an die Lohnbuchhaltung übergeben.
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