KUNDENGESCHICHTE

Geteiltes Know-how als digitale Erfolgsstrategie

ÜBER

Die Paulmichl GmbH & Co. KG installiert und wartet nicht nur Klimaanlagen, sondern bedient auch ein großes Spektrum der Sanitär- und Heizungstechnik.
Mittlerweile zählen auch namhafte Hersteller auf das 30-jährige Know-how des Traditionsunternehmens.

BRANCHE

SHK

ANWENDUNGEN

LC-TOP Professionell
Cloud Server
Arbeitszeiterfassung
Terminplaner App
Mobiler Monteur
Anlagen und Wartungen
Bestellwesen
Druckmanager
„Unser Ziel war es, alle Daten gleichzeitig nutzen zu können und flexible Arbeitsplätze zu schaffen. Gerade auf der Baustelle muss der leitende Monteur alles dabeihaben.“
Jürgen Paulmichl
Geschäftsführer
Vor der Einführung des Cloud-Servers verfügte die Paulmichl GmbH & Co. KG über eine traditionelle Infrastruktur bestehend aus den üblichen Hardwarekomponenten. Doch die herkömmliche Umgebung war den gestiegenen Anforderungen des SHK-Unternehmens zunehmend nicht mehr gewachsen.

Der Handwerksbetrieb war auf der Suche nach einer Lösung, die es seinen Mitarbeitern ermöglicht, von überall auf Daten und Anwendungen zuzugreifen.
Dabei wollte die Paulmichl GmbH & Co. KG sicherstellen, dass alle Mitarbeiter mobil arbeiten können, ohne dabei Kompromisse bezüglich Sicherheit und Effizienz einzugehen.

„Unser Ziel war es, alle Daten gleichzeitig nutzen zu können und flexible Arbeitsplätze zu schaffen. Gerade auf der Baustelle muss der leitende Monteur alles dabeihaben“, blickt Jürgen Paulmichl, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens, zurück. Eine Modernisierung der Infrastruktur musste her. Flexibilität, Mobilität und Komfort standen im Fokus.

Cloud-Server deckt breites Anforderungsspektrum ab

Mit der Realisierung der neuen Cloud-Infrastruktur beauftragte die Paulmichl GmbH & Co. KG seinen langjährigen Partner LC-TOP, dem er bereits durch die Handwerker Software und deren Expertise volles Vertrauen schenkt. „Ich bin hochzufrieden mit dem Support von LC-TOP. Auch beim Cloud-Server erhalte ich mit Herrn Becker und Herrn Christ direkte Ansprechpartner, die ich immer telefonisch oder per Mail erreiche, ohne Ticket-System oder Hotline“, begründet Jürgen Paulmichl seine Entscheidung.
Das LC-TOP Cloud-Team empfahl die Migration eines Cloud-Servers, welcher maximale Flexibilität mit Datensicherheit vereint.
Um auf alle Anwendungen und Daten orts- und geräteunabhängig zugreifen zu können wird dank des Cloud-Servers lediglich ein Internetzugang vorausgesetzt. „Benötige ich auf der Baustelle einen Bauplan, kann ich diesen über die Cloud einsehen. Dabei ist es egal, ob ich mit dem Tablet oder Handy unterwegs bin“, berichtet der Geschäftsführer.

„Benötige ich auf der Baustelle
einen Bauplan, kann ich diesen
über die Cloud einsehen. Dabei ist es egal, ob ich mit dem Tablet oder Handy unterwegs bin.“

Jürgen Paulmichl
Geschäftsführer

„Wenn ich unterwegs bin,
muss mich niemand mehr
nach Projektinformationen
fragen. Jetzt kann jeder in
LC-TOP und in der Cloud auf
die gleichen Daten zugreifen
und eigenständig Entscheidungen treffen.“

Jürgen Paulmichl
Geschäftsführer

Effiziente Zusammenarbeit
dank Transparenz

Durch die Implementierung des Cloud-Servers stehen der Paulmichl GmbH & Co. KG unternehmensweit Echtzeitdaten zur Verfügung. Somit wurden die betriebsinternen Prozesse durch geteiltes Know-how um ein Vielfaches beschleunigt und die Qualität gesteigert.
Jürgen Paulmichl berichtet: „Wenn ich unterwegs bin, muss mich niemand mehr nach Projektinformationen fragen. Jetzt kann jeder in LC-TOP und in der Cloud auf die gleichen Daten zugreifen und eigenständig Entscheidungen treffen.“
Im Zuge der angestrebten Digitalisierung wurde im SHK-Unternehmen eine zusätzliche zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet, auf die alle Mitarbeiter zugreifen können. „Als Chef bin ich derjenige gewesen, der dann auch die E-Mails intern verteilen musste – Ich war nicht nur Chef, sondern auch Sekretärin und Buchhaltung“, blickt Jürgen Paulmichl zurück.
Durch das im LC-TOP Cloud-Server integrierte Microsoft 365 Paket erhalten alle Mitarbeiter der Paulmichl GmbH & Co. KG auch auf dem Smartphone Zugriff auf sämtliche E-Mails.

Mitarbeiterbindung durch
maximale Flexibilität

Obwohl der LC-TOP Cloud-Server erst seit rund zwei Jahren in der Paulmichl GmbH & Co. KG etabliert ist, konnte das Unternehmen einen zusätzlichen Mehrwert im Bereich der Mitarbeiterbindung generieren.

Durch den nahtlosen Zugriff auf Unternehmensressourcen ermöglicht das Handwerksunternehmen, seinen Mitarbeitern bei Bedarf von zu Hause zu arbeiten. So konnten die Produktivität und effektive Teamarbeit sichergestellt werden, unabhängig vom Standort der Mitarbeiter.

Jürgen Paulmichl bestätigt: „Die Frau eines Mitarbeiters war krank, da musste er sich um seine Kinder kümmern. Mit dem Cloud-Server sind wir homeoffice-fähig. Er konnte von daheim aus Rechnungen und Rapporte schreiben.“

„ […] Mit dem Cloud-Server sind wir homeoffice-fähig. Er konnte von daheim aus Rechnungen und Rapporte schreiben.“
Jürgen Paulmichl
Geschäftsführer
„Durch die Digitalisierung sind gesuchte Daten über eine Voll- textsuche schnell auffindbar.“
Jürgen Paulmichl
Geschäftsführer
„Ich bin hochzufrieden, es funktioniert einwandfrei. Ich würde fünf von fünf Punkte vergeben.“
Jürgen Paulmichl
Geschäftsführer

Die Digitalisierung als Chance

Treu nach dem Motto „So modern wie nötig“ digitalisiert die Paulmichl GmbH & Co. KG stetig weitere Unternehmens- bereiche.

Mit der Zeiterfassung LC-TIME löst der SHK-Betrieb das Papierchaos des Stundenzettels ab. Jürgen Paulmichl meint: „Durch die manuelle Buchung tragen unsere Mitarbeiter ganz einfach Arbeitsbeginn und -ende ein –  Wie auf einem digitalen Stundenzettel.“

Auch die Buchhaltung hat das Unternehmen mittlerweile digitalisiert und in die Cloud implementiert. Zuvor waren jährlich im Schnitt 14 Aktenordner zur Buchhaltung im Umlauf. „Heute gibt es im gesamten Unternehmen nur noch einen Aktenordner. Durch die Digitalisierung sind gesuchte Daten über eine Volltextsuche schnell auffindbar“, berichtet Jürgen Paulmichl.

Ob Flexibilität, gesicherte Produktivität oder Komfort – Die Paulmichl GmbH & Co. KG hat mit dem Cloud-Server die Möglichkeiten der Digitalisierung erfolgreich umgesetzt.
„Ich bin hochzufrieden, es funktioniert einwandfrei. Ich würde fünf von fünf Punkte vergeben“, reflektiert der ambitionierte Handwerksunternehmer.

Weitere Stories.

Losch Elektrotechnik aus Solingen
spart 50% seiner Bürozeit

Vom angestellten Elektriker zum selbstständigen Meister

Consent Management Platform von Real Cookie Banner